Ansgar Brinkmann bietet Feuerwerk aus Anekdoten zusammen mit Ex-SV Meppen Spielern

Am Samstag, 14.09., war das „Enfant terrible“ des deutschen Fußballs, Ansgar Brinkmann, für einen humorvollen Abend zu Gast im alten Güterbahnhof in Meppen. Der Ex-Fußballstar hatte sich 1Live Moderator Peter Schultz als Verstärkung mitgebracht.

Organisiert wurde der Abend als Benefizveranstaltung von den Old Tablers 142 Emsland Mitte, der 20 köpfige Serviceclub möchte für ein Projekt Geld sammeln, bei dem Menschen in Not von nebenan direkt durch die Club-Mitglieder spontan und unbürokratisch geholfen wird. So konnte man beispielsweise bereits einer alten Dame den Umzug organisieren oder einem Geflüchteten den Roller für die Fahrt zum Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen. Die Old Tablers sind eine weltweit aktive Vereinigung von Männern über 40 Jahren, die den Grundsatz von gegenseitiger Achtung, Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz verfolgen und sich immer wieder sozial engagieren.


Die Stimmung war ausgelassen, als sich die rund 90 Gäste bei Getränken und Fingerfood im Alten Güterbahnhof einfanden. Peter Schultz betrat als erster die Bühne und gab eine kurze Einleitung auf das, was das Publikum erwartet.

Als Ansgar Brinkmann schließlich die Bühne enterte, gab es gleich zu Anfang viel Applaus. Brinkmann, auch „der weiße Brasilianer“ genannt, legte direkt mit witzigen Anekdoten aus seinem bewegten Dasein als Profifußballer und Promi los. Der als „echter Kerl“ und „Typ, der kein Blatt vor den Mund nimmt“ Bekannte erzählte von Skandalen, Ereignissen und denkwürdigen Vorkommnissen, die er auf sehr amüsante Weise vortrug. Das Ganze auf eine frische, direkte und so ehrliche Art, wie man es heute in der Öffentlichkeit selten erlebt. Fast immer enden seine Erzählungen dabei in einem großen Lacher für das bunt gemischte Publikum. Radiomoderator Peter Schultz durfte man hier mit Fug und Recht als ausgezeichneten „Sidekick“ bezeichnen, der Brinkmann immer wieder mit Informationen und Steilvorlagen für seine Erzählungen versorgte. Er untermalte so manche Geschichte noch mit dem richtigen Bild, was per Beamer an die Wand geworfen wurde.

Ein besonderer Moment entstand, als bekannt wurde, dass sich im Publikum auch Ex-Spieler aus der aktiven Fußballerzeit von Brinkmann befanden: Thomas Böttche und Frank Faltin, die seinerzeit im Zweiligabetrieb des SVM dabei waren. Brinkmann band seine Ex-Spielerkollegen mit ein und plauderte über gemeinsame Spiele gegeneinander (Brinkman war damals u. a. beim VFL Osnabrück). Die drei waren sich einig, dass damals noch ein anderer Wind im Fußball wehte, was Provokationen, den Umgang miteinander und gewisse Aktionen anging: Einmal soll der SV Meppen sogar nachts eine Blaskapelle vor dem Hotel der Osnabrücker spielen lassen haben, um ihren Schlaf zu stören.

Die Stimmung im Saal war ausgelassen und amüsiert von den frechen Sprüchen und Spitzen, die Brinkmann und Schultz auch immer wieder gegen alte Spieler, Trainer und viele andere austeilten. Nach 90 Minuten endete die Show unter großem Beifall für die zwei Protagonisten. Im Anschluss mischten sich Brinkmann und Schultz noch unter das Publikum und diskutierten bis in die Nacht über das Vorgetragene und andere wichtige Themen rund um den Fußball.

Auch Jens Menke von der Werbeagentur Menke, in deren Räumlichkeiten die Veranstaltung stattfand, zog als Mitglied der Old Tablers 142 ein positives Résumé und war mit dem Ergebnis für den guten Zweck sehr zufrieden.

zum Archiv